Rant über T-Com Intra Select

Mein Vater arbeitet in einer nicht zu kleinen japanischen Firma, die weltweit Bio- und Chemie-Geräte vertreibt. Aus Sicherheitsgründen waren deren Mailserver nie von Auen zu erreichen, und so musste man entweder im Büro sitzen oder sich von Außen per VPN einwählen, um an die Mails zu kommen. Eigentlich sehr sinnvoll. Es wurde aber der Windows-interne VPN-Client genutzt, und nix vernüftiges a la Cisco oder OpenVPN. Naja, besser wie nix sag ich mal.

Jetzt kam aber mit dem Jahreswechsel eine kleine Änderung, das VPN soll abgeschaltet werden und stattdessen sollen die Mitarbeiter von Außen das Intra Select von der T-Com bzw T-Systems nutzen. Da kann man sich per Fetsnetz, ISDN, DSL, GSM, GPRS und UMTS mit verbinden.

"Wunderbar!" (dachte sich der Fritze in der IT-Abteilung der von seinem Kollegen bei der T-Systems ne dicke Prämie erhalten hat).

Das ganze System hat einen kleinen Hacken: was ist, wenn man in einem Rosa-freien Haushalt lebt? Naja, ich durfte es eben testen.
DSL fällt schonmal flach, haben wir hier nicht. ISH-Kabel ist da schon viel besser ;-) Aber ich wette, wenn ich das am Alice-Anschluss von meiner Freundin ausprobieren sollte, wird das auch nicht gehen. DSL == T-DSL für die Fritzen (wahrscheinlich).
Nächster Versuch war dann per ISH VoIP eine 0800er Nummer anzuwählen. "Remote-Computer antwortet nicht", darf ich dann lesen. Ich wette sowas ähnliches würde ich bekommen, wenn ich eine GSM/GPRS/UMTS Verbindung aus dem Vodafone/E-Plus/O2 Netz aufbauen wollte... GRML.
Gut, dass ich den T-Cum Anschluss noch nicht komplett abgemeldet habe, also ab ins Wohnzimmer. Klickerliklack, Verbindung steht, Windows munkelt was von 46KBit/s. Ich erinnere mich, da gab es so eine Zeit vor ca 6-7 Jahren, da gab es keine Breitband-Leitungen, und alle waren so langsam unterwegs. Naja, immerhin steht die Verbindung. Outlook auf, mal Mails abholen. Nach 4 Minuten waren die 10 Mails auch da :-(
Schaun, was Google so macht. STOOOOOOOOP! Ich komm nicht ins Internet, nur in das Lokale Netz der Firma. Ja super, und was macht einer, der Zuhause wirklich NUR Modem hat und neben Firmen-Mails im Netz recherchieren will? Geil!

Ich bin mal gespannt, wie gut das funktioniert, wenn mein Papa mal wieder auf Geschäftsreise in Russland oder so ist...

Für mich ist diese Lösung ganz klar ein großer Schritt zurück, so ins 16te Jahrhundert. Ich mein, wozu haben wir eine 6MBit Leitung hier zuhause? Damit man Mails per Modem mit 5-6KB/s abholen muss? Bestimmt nicht.

Scheiß Monopolisten!

Comments

al-Hakym wrote on 2008-09-30 16:30:

Ich sage einfach nur "Typisch Telekom" genau so etwas lustiges mit ihren Emails. Hast du ein E-Mail Account von Telekom, kannst du es auch nur per pop3 abholen, wenn du dich mit deinen telekom Daten eingewählt hast. Es ist also völlig egal ob du Outlook mit ein Kennwort konfigurierst, er benutzt das Kennwort von der Einwahl. Alles merwürdig merkwürdig.

oliver wrote on 2009-05-29 11:32:

oh man.

du hast ne ahnung….

das wa sdu da hast ist ja auch für das firmennetz gedacht und nicht zum surfen oder zocken!?

schonmal daran gedacht?

das du nicht ins internet kommst hat nix mit der telekom zu tun sondern mit der firma deines Vaters. Die entscheiden, ob dein Vater ins Internet soll oder nicht.

Die Telekom, speziell T-systems, ist da nix schuld.

Und das gleiche mit der Geschwindigkeit. Die Verwaltung der Geschwindigkeit ist vorgegeben. Ich gehe nicht davon aus, das dein dad 16mbits für seine arbeit braucht. die bandbreite ist theoretisch gegeben, doch wird wahrscheinlich von der firma nicht gegeben.

also moser nicht, was hast du überhaupt am arbeitsplatz deines Vaters verloren! schonmal was von datenschutz gehört?

warum ich deine Aussage so einfach wiederlegen kann? ich richte bei T-systems Intraselect ein :p

und monopolisten sind wir auch nicht, sondern einfach nur die besten ;-)

Send your comments to evgeni+blogcomments@golov.de and I will publish them here (if you want).